Spezial

Projekte nach ausgewählten Eigenschaften (Attribut)

Diese Seite stellt eine einfache Suchoberfläche zum Finden von Objekten bereit, die ein Attribut mit einem bestimmten Datenwert enthalten. Andere verfügbare Suchoberflächen sind die Attributsuche sowie der Abfragengenerator.

Projekte nach ausgewählten Eigenschaften (Attribut)

Eine Liste der Seiten, die das Attribut „Inhalt“ mit dem Datenwert „Die Professionalisierung der Informatik ist noch im Gange, d.h. ein vergleichsweise stabiler Kern für sie ist noch nicht gefunden, was sich in der großen Veränderungsdynamik des Wissens und der Lehre ausdrückt, wie in der noch mangelnden Monopolisierung informatischer Kompetenz, insbesondere im Bereich der Softwareentwicklung. Es geht also um Leitbilder und inhaltliche Selbstdefinitionen der Informatik und deren Bedeutung vor allem für die Beteiligung von Frauen, aber auch für das Fach der Informatik an sich. Seit Beginn der neuen Informatik-Studiengänge in den Siebziger Jahren ist nämlich ein kontinuierlicher Rückzug der Frauen aus diesem Feld zu beobachten. Wir erhoffen uns aus dieser Untersuchung Klärungen, die zur Professionalisierung der Informatik beitragen können, und die die immer noch marginale Präsenz und die marginalisierten Interessen und Orientierungen der Frauen in der Informatik stärken. ExpertInnen der Profession Informatik, Software-EntwicklerInnen und VertreterInnen beschäftigender Organisationen sollen über ihre Sichtweisen von Professionalität in Informatik und Softwareentwicklung befragt werden. Gegenstand der Untersuchung sind die Fragen, wie die verschiedenen Strömungen innerhalb der Informatik, die ingenieurwissenschaftliche, die mathematisch-formale und die gesellschaftlich-interdisziplinär erweiterte, zur "Vergeschlechtlichung" der Informatik und Softwareentwicklung beitragen und wie gleichzeitig deren Realisierungschancen für eine zukunftsweisende Professionalisierung von Informatik und Softwareentwicklung gesehen werden. Die Professionalisierung der Informatik ist noch im Gange, d.h. ein vergleichsweise stabiler Kern für sie ist noch nicht gefunden, was sich in der großen Veränderungsdynamik des Wissens und der Lehre ausdrückt, wie in der noch mangelnden Monopolisierung informatischer Kompetenz, insbesondere im Bereich der Softwareentwicklung. Es geht um Leitbilder und inhaltliche Selbstdefinitionen der Informatik und deren Bedeutung vor allem für die Beteiligung von Frauen, aber auch für das Fach der Informatik an sich“ enthalten.

Hier sind 0 Ergebnisse, beginnend mit Nummer 1.

Zeige (vorherige 100 | nächste 100) (20 | 50 | 100 | 250 | 500)


    

Liste der Ergebnisse

Es wurden keine Ergebnisse gefunden.