Spezial

Projekte nach ausgewählten Eigenschaften (Attribut)

Diese Seite stellt eine einfache Suchoberfläche zum Finden von Objekten bereit, die ein Attribut mit einem bestimmten Datenwert enthalten. Andere verfügbare Suchoberflächen sind die Attributsuche sowie der Abfragengenerator.

Projekte nach ausgewählten Eigenschaften (Attribut)

Eine Liste der Seiten, die das Attribut „Met MethodischerAnsatz“ mit dem Datenwert „Befragung, empirisch, Querschnitt, empirisch-qualitativ ExpertInnen der Profession Informatik, Software-EntwicklerInnen und VertreterInnen beschäftigender Organisationen sollen über ihre Sichtweisen von Professionalität in Informatik und Softwareentwicklung befragt werden. Gegenstand der Untersuchung sind die Fragen, wie die verschiedenen Strömungen innerhalb der Informatik, die ingenieurwissenschaftliche, die mathematisch-formale und die gesellschaftlich-interdisziplinär erweiterte, zur "Vergeschlechtlichung" der Informatik und Softwareentwicklung beitragen und wie gleichzeitig deren Realisierungschancen für eine zukunftsweisende Professionalisierung von Informatik und Softwareentwicklung gesehen werdenDie Erhebung der Daten geschah in Zusammenarbeit mit dem Sozialwissenschaftlichen Umfragezentrum Duisburg (SUZ). Der überwiegende Teil der Befragung erfolgte in Form von Telefoninterviews (cati), es bestand aber auch die Möglichkeit, postalisch oder per Internet an der Befragung Teil zu nehmen. In Einzelfällen kam es auch zu persönlichen Interviews (capi). Der Pretest wurde erfolgreich im Juni vergangenen Jahres durchgeführt. Die Befragung selbst fand in drei Wellen statt, von denen die letzte Beginn April 2003 erfolgreich absolviert werden konnte. Im Rahmen der Telefoninterviews wurde ein Fragebogen eingesetzt, der in enger Kooperation mit Kolleginnen aus dem europäischen Ausland entwickelt worden war. Um einen weitreichenden Überblick über die Berufswege sowie über die aktuelle Situation am Arbeitsplatz Universität von Professorinnen und Professoren zu gewinnen, enthielt der Fragebogen Fragebatterien zu folgenden Themengebieten: Studium und wissenschaftlicher Werdegang; Wissenschaftliche Tätigkeit; Stellung und Aktivitäten im akademischen Bereich; Stellung und Aktivitäten im nicht-akademischen Bereich; Finanzielle Situation; Einstellungen zu Beruf und Arbeit; Familie (Partnersituation); Stellung der Frau in Gesellschaft und Universität; persönliche Informationen“ enthalten.

Hier sind 0 Ergebnisse, beginnend mit Nummer 1.

Zeige (vorherige 100 | nächste 100) (20 | 50 | 100 | 250 | 500)


    

Liste der Ergebnisse

Es wurden keine Ergebnisse gefunden.