Spezial

Projekte nach ausgewählten Eigenschaften (Attribut)

Diese Seite stellt eine einfache Suchoberfläche zum Finden von Objekten bereit, die ein Attribut mit einem bestimmten Datenwert enthalten. Andere verfügbare Suchoberflächen sind die Attributsuche sowie der Abfragengenerator.

Projekte nach ausgewählten Eigenschaften (Attribut)

Eine Liste der Seiten, die das Attribut „Inhalt“ mit dem Datenwert „Ziel des Forschungsprojektes war es, normative Orientierungsmuster zu erheben und zu analysieren, auf die im Prozess der performativen Herstellung der geschlechtlich-beruflichen Identität Bezug genommen wird. Von Interesse waren dominante Normen und Deutungsmuster, welche die inspaniduelle Orientierung und Wahlen der Subjekte, insbesondere junger Frauen, rahmen. Aus den Erkenntnissen über aktuelle normative Orientierungen sollten u.a. neue Wege einer geschlechtergerechten Berufsfindung entwickelt werden. Dabei zielte die Studie nachdrücklich darauf, die Perspektive der Betroffenen (Jugendliche) in die Programmplanung zu integrieren, die zumeist aus der Sicht von Erwachsenen bzw. ExpertInnen entwickelt werden. Das Forschungsprojekt bezog sich auf die Theorie zur performativen Herstellung von Geschlechtsidentität von Judith Butler (1991; 1997; 2002). In der Datenerhebung folgte das Forschungsprojekt der Methode der Gruppendiskussion. Mittels Gruppendiskussionsverfahren wurden kollektive Erfahrungen und implizit geteiltes Wissen in den Fokus erhoben. Zur Verdichtung von Hinweisen aus den Gruppendiskussionen auf normative Orientierungsmuster, wurden ergänzend problemzentrierte Interviews durchgeführt. Die Datenauswertung erfolgte in Anlehnung an die Dokumentarische Methode sowie die Grounded Theory“ enthalten.

Hier sind 0 Ergebnisse, beginnend mit Nummer 1.

Zeige (vorherige 50 | nächste 50) (20 | 50 | 100 | 250 | 500)


    

Liste der Ergebnisse

Es wurden keine Ergebnisse gefunden.