Aktuelles

Aus GESIS CEWSwiki

Am 17. März 2016 fand das Fachgespräch CEWSwiki in Köln statt

Das Kompetenzzentrum Frauen in Wissenschaft und Forschung CEWS hatte eingeladen zum Fachgespräch

CEWSwiki - Sichtbarkeit und Trends von Forschungsvorhaben im Bereich „Frauen in Wissenschaft und Forschung“

am Donnerstag, 17. März 2016, 10:00 bis 17:00 Uhr

bei GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften in Köln.

Das CEWS stellte das Wiki zu Forschungsvorhaben im Bereich „Frauen in Wissenschaft und Forschung“ (CEWSwiki) vor, das einen Überblick über die deutschsprachige Forschungslandschaft zu Frauen in Wissenschaft und Forschung gibt sowie die Möglichkeit zum gegenseitigen Austausch im Hinblick auf die weiteren inhaltlichen und methodischen Herausforderungen dieses Forschungsgebiets.

Zwar gibt es zahlreiche Forschungsvorhaben zu diesem Themenfeld, die in einzelnen Datenbanken erfasst werden, aber bislang waren sie noch nicht gebündelt und zentral an einer Stelle abrufbar. Das CEWS hat diese Lücke geschlossen, indem es eine zentrale Plattform für die Veröffentlichung und Sichtbarmachung aller Forschungsvorhaben zum Themenfeld im deutschsprachigen Raum geschaffen hat. Es wird als wichtiges Instrument für Innovation und Forschungskooperation dienen und die Netzwerktätigkeit im Förderbereich Chancengerechtigkeit im Wissenschaftssystem stärken. Das CEWSwiki ermöglicht eine Selbstregistrierung für eigene Forschungsprojekte sowie die Bearbeitung bereits eingestellter Projekte.

[Einladung und Programm]

Veranstaltungsort:
GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften
Kompetenzzentrum Frauen in Wissenschaft und Forschung CEWS
Unter Sachsenhausen 6-8
50667 Köln

Kontakt:
Lina Vollmer
mailto:lina.vollmer@gesis.org

Anmeldung:
Die Anmeldung ist bis zum 06. März 2016 möglich: Zur Anmeldung

Informationen zur Anreise finden Sie hier

Es besteht die Möglichkeit einer Kinderbetreuung.